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Bitte beachten Sie die Hinweise zu Ihrem Fahrzeug und vergewissern Sie sich,
dass Sie diese Spurverbreiterung mit ihrer Rad/Reifen Kombination fahren dürfen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nur neue und unverbaute Ware zurück nehmen.
Die maximale Spurverbreiterung die Sie ohne Veränderung an der Karosserie verbauen dürfen,
können Sie wie folgt ermitteln:
Messen Sie den Abstand von der Reifenflanke bis zur Kotflügelkante, daraus ergibt sich die maximalen Stärke pro Seite.
Bei 5 mm Spurverbreiterungen ist ein Zentrierbund nicht vorgesehen.
Gutachten / ABE
Nach dem Kauf bekommen Sie den Link zum Gutachten / ABE mit der Rechnung.
DR-System
Die Spurverbreiterung wird mittels längerer Radschrauben *(extra bestellen) zwischen Rad und Achsanlagefläche befestigt. Für die längeren Radschrauben unbedingt die Konusart (z.B. Kegel- oder Kugelbund, loser Konus, Flachbund) und die benötigte Mehrschaftlänge beachten.
*Alle Schrauben für die DR Systeme müssen separat bestellt werden*
Hinweis 2
Bei diesem Fahrzeug ist eine Eintragung nach §21-StVZO(2%-Regel) möglich. Bei serienmässiger Einpresstiefe sind ca. 30mm pro Achse möglich. Die Abnahme erfolgt bei einer zugelassenen Prüforganisation. Änderungen von KFZ-Brief und KFZ-Schein sind beim StVA erforderlich
Hinweis 3
Für alle DR-Systeme müssen längere Radschrauben extra bestellt werden. Hierbei ist wie folgt vorzugehen:
3a) Nennen Sie bei der Bestellung möglichst den Felgentyp
3b) Die neue Radschraube muss um die halbe Spurweitenerhöhung länger sein. Beispiel: Für 30mm mehr Spurweite benötigen Sie 15mm längere Radschrauben
3c) Der Bund (Kegel, Kugel etc.) muss unbedingt mit dem Bund der vorhandenen Radschrauben identisch sein:
Kegelbund 60°
Kugelbund für M12/d24mm, für M14/d28mm
Kugelbund für M12/d26mm, für M14/d26mm
Flachbund inkl. Scheibe für Citroen/Peugeot
Flachbund inkl. losem Kugelkonus für Porsche
Kugelbund mit beweglichem Kugelbund
Kegelbund 60° mit beweglichem Kugelbund
3d) Die aktuellen Anzugsmomente (beachten Sie eventuelle Unterschiede von Alufelgen zu Stahlfelgen) entnehmen Sie den Angaben des Fahrzeugherstellers für die Befestigung von Serienräder, des Radherstellers bei Verwendung von Sonderrädern und dem Teilegutachten für die Spurverbreiterung.
Kontrollieren Sie die Mindesteinschraubtiefe der längeren Radschrauben:
Gewinde M12x1,25 = mind. 8,0 Umdrehungen = ca. 10mm tragendes Gewinde
Gewinde M12x1,5 = mind. 6,5 Umdrehungen = ca. 10mm tragendes Gewinde
Gewinde M12x1,75 = mind. 6,5 Umdrehungen = ca. 12mm tragendes Gewinde
Gewinde M14x1,25 = mind. 9 Umdrehungen = ca. 12mm tragendes Gewinde
Gewinde M14x1,5 = mind. 7,5 Umdrehungen = ca. 11mm tragendes Gewinde
Gewinde 1/2"UNF = mind. 8,0 Umdrehungen = ca. 11mm tragendes Gewinde
3e) Eine zu grosse Einschraubtiefe kann zu Beschädigungen an der Achse (Bremsenteile, ABS-Regelscheibe, etc.) führen. Deshalb sind nach erfolgter Montage die Räder noch in entlastete, Zustand von Hand durchzudrehen, um den Freigang der längeren Radschrauben nach innen zu überprüfen. Bei einigen Fahrzeugen liegt die kritische Toleranz bei 2mm!
Hinweis 9
Bei Audi Fahrzeugen der Baureihen 89, B4 und C4/S6 kann an Achse 2 die Fahrzeug-Mittenzentrierung für die Verwendung der 30-und 40mm-Systeme zu lang sein. In diesen Fällen ist für die 4-Loch-Modelle die H&R-Nr. 40234572 oder 40234573 (MZ länger 22mm) und für die 5-Loch-Modelle die H&R-Nr. 4055571 zu verwenden. Im Räder-Nachrüstbereich können Sonderanfertigungen erstellt werden.
Hersteller | Modell | Typ | Leistung | Hubraum | Baujahr | HSN TSN | Einschränkungen |
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