1 Mio. Ersatzteile und Zubehör dauerhaft vorrätig
1

Artikelvergleich

Pfand - {[ basketItem.itemTitle ]}
Anzahl: {[ basketItem.quantity ]}
{[ formatPrice(basketItem.price * basketItem.quantity, basket.currency) ]} ({[ formatPrice(basketItem.price, basket.currency) ]})
Zwischensumme:
{[ formatPrice(basket.costOfGoods, basket.currency) ]}
Keine Artikel im Warenkorb

Gute Sicht bei jedem Wetter

Gute Sicht bei jedem Wetter

Für die Verkehrssicherheit ist kaum etwas so wichtig, wie gute Sicht. Saubere Scheiben sind dafür essenziell. Doch was braucht man alles dafür und was sollte man beachten? Das verraten wir Dir hier:

Den Anfang machen die Scheibenwischer. Mittlerweile sind sie aus unseren Autos gar nicht mehr wegzudenken, doch warum es lange gebraucht hat, bis sie zur Serienausstattung gehörten, erfährst Du in einem unserer früheren Beiträge.

Die Aufgabe der Scheibenwischer ist recht simple und doch wichtig, den sie befreien die Front- und Heckscheibe von Regen und Dreck und helfen Dir so den Durchblick zu behalten. Damit das einwandfrei funktioniert, solltest Du sie immer wieder auf Verschleiß kontrollieren und ggf. austauschen. Empfohlen wird das Austauschen etwa alle 2 Jahre. Außerdem solltest Du sie immer mal wieder mit einem weichen Tuch abwischen, denn der Schmutz, der sich über die Zeit auf den Scheibenwischern sammelt, sorgt für Schlieren.

Damit die Scheibenwischer die Scheiben schnell reinigen können, benötigst Du Scheibenwischerflüssigkeit. Das sorgt dafür, dass Verschmutzungen wie Staub, Vogelkot oder Insekten schnell von der Scheibe gelöst werden. Wichtig ist es dabei wirklich Wischwasser zu nutzen und keinen herkömmlichen Glasreiniger oder Hausmittelchen, den nur der garantiert saubere Scheiben ohne dabei Lack, Dichtungen oder andere Autoteile zu beschädigen.

Wechseln sollte man das Sommerwischwasser immer zum Frühling. Entleere vorher den Wischwasserbehälter und fülle das neue Wasser bis zur Markierung ein. Bei Bedarf kannst Du es jederzeit auffüllen.

Zum Herbst solltest Du den Behälter wieder leeren und nun mit Scheibenwischerflüssigkeit mit Frostschutz befüllen. Das hält nicht nur weiterhin Deine Scheiben sauber, es schützt auch Dein Auto, denn sollte das Wischwasser einfrieren, kann das Dein Auto beschädigen. Achte dabei darauf, dass der angegebene Frostschutz für Deine Region reicht und mische Konzentrate mit kalkfreiem Wasser an.

Ein zusätzlicher Scheibenreiniger wird für die Reinigung gebraucht. Nach der Autowäsche kannst Du damit Deine Scheibe extra reinigen und so sichergehen, dass sie wirklich sauber und streifenfrei ist. Auch zwischendurch kannst Du den Scheibenreiniger anwenden, um hartnäckige Verschmutzungen zu entfernen. Wende ihn immer im Schatten an, denn direkte Sonneneinstrahlung lässt den Reiniger trocknen, wodurch sich Streifen bilden.

Zum Reinigen brauchst Du außerdem einen Schwamm oder ein Mikrofasertuch. Ein Mikrofasertuch ist dabei ein wahres Multitalent, denn es eignet sich für die meisten Reinigungen am Auto, sowohl innen als auch außen. Achte bei der Wahl Deines Mikrofasertuches darauf, dass es kurzflorig ist, damit keine Schlieren entstehen.

Als letzten Schritt für die Reinigung ist ein Versiegler empfehlenswert. Dieser wird auf die Scheibe aufgetragen und hinterlässt im Anschluss eine glatte Oberfläche, von der Schmutz und Wasser abperlen. Wie der Scheibenreiniger sollte auch der Versiegler im Schatten aufgetragen werden, um Schlieren zu vermeiden. Eine Auffrischung ist meist etwa alle 6 Monate nötig.

Alle Produkte, die Du für saubere Scheiben benötigst und viele weitere findest Du in unserem Shop!