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Schalldämpfer Auto

Motorlärm leise machen mit dem richtigen Schalldämpfer fürs Auto. Wie laut ein Motor ist kann man sich kaum vorstellen, wenn man es nicht schon einmal gehört hat. Selbst die kleinsten Ein-Liter Motoren mit 40 PS können einen so infernalischen Lärm produzieren, wenn ihnen die Schalldämpfung fehlt. Damit der tägliche Straßenverkehr nicht zu einer ohrenbetäubenden Angelegenheit wird, hat die Autoindustrie die Schalldämpfer fürs Auto entwickelt. Mit diesen einfachen und preiswerten Hilfsmitteln bekommt man jeden Motorlärm in den Griff...weiterlesen
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19 Artikel in Schalldämpfer Set

Schalldämpferset ab Kat Mitte + End + Montagematerial

Art.Nr.: WW343649
Hersteller: LOTT Set
48,29 €

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Schalldämpferset ab Kat Mitte + End + Montagematerial

Art.Nr.: WL100310
Hersteller: LOTT Set
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Schalldämpferset ab Kat Mitte + End + Montagematerial

Art.Nr.: WW343646
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Endschalldämpfer mit Zubehör

Art.Nr.: WW785113
Hersteller: LOTT Set
30,69 €

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Endschalldämpfer mit Anbausatz für Opel Zafira A 1.6 / 1.8 / bis 06.2003

Art.Nr.: WW609294
Hersteller: LOTT Set
Hersteller: LOTT Set
Einbauposition: Hinten
Katalysatorart: für Fahrzeuge mit Katalysator
Produkttyp: Endschalldämpfer
45,49 €

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Endschalldämpfer mit Montagematerial

Art.Nr.: WW582514
Hersteller: LOTT Set
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Endschalldämpfer mit Montagesatz

Art.Nr.: WW582516
Hersteller: LOTT Set
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Endschalldämpfer mit Montagematerial

Art.Nr.: WW785115
Hersteller: LOTT Set
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Endschalldämpfer mit Montagesatz

Art.Nr.: WW582515
Hersteller: LOTT Set
47,29 €

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Endschalldämpfer + Montagesatz

Art.Nr.:
Hersteller: LOTT Set
31,69 €

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Endschalldämpfer mit Montagematerial

Art.Nr.: WW582513
Hersteller: LOTT Set
46,49 €

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Auto ohne Schalldämpfer - woher kommt der Lärm?

Ein Motor wird durch Explosionen angetrieben. Zwar ist die Brennkammer im Moment der Explosionsarbeit geschlossen. Jedoch wird er nur Millisekunden später durch das Auslassventil geöffnet. Das reicht bei Weitem nicht aus, dass die Knallenergie über den Motor aufgefangen werden kann. Der Lärm tritt unmittelbar am Motorblock aus und wird zunächst in den Krümmer geleitet. Aus diesem Grund sind diese ersten Module von einem Abgassystem besonders massiv ausgeführt.

Das an den Krümmer angeschlossene Hosenrohr ist ebenfalls wesentlich stärker als der Rest vom Auspuff. Das Hosenrohr mündet in das Flexrohr. Dies ist ein kurzes Zwischenstück aus dicht gewebtem, hochfestem Draht aus Edelstahl. Das Flexrohr ist, wie sein Name sagt, in alle Richtungen beweglich. Seine Aufgabe ist, die Vibrationen vom Motor und vom restlichen Auspuffrohr aufzufangen. Wäre die Verbindung starr, würde das dazu notwendige Bogenstück ständig durchbrechen.

An das Flexrohr schließt sich der Katalysator an. Zwar besteht dieser aus einem Wabenkörper aus Keramik. Da er aber relativ kurz ist , trägt er nicht viel zur Reduktion des Lärms bei. Erst hinter dem Katalysator beginnt die eigentliche Geräuschminderung. Dazu sind verschiedene Typen von Schalldämpfern im Einsatz:


Mittelschalldämfer

Der Mittelschalldämpfer befindet sich unmittelbar hinter dem Katalysator. Er wird auch "Vorschalldämpfer" genannt. Er funktioniert nur in Kombination mit einem zweiten Schalldämpfer zufriedenstellend. Er wird nicht immer verbaut. Jedoch führt sein Einsatz zu einer besonders effektiven Geräuschmiderung.


Endschalldämpfer

Der Endschalldämpfer wird auch "Nachschalldämpfer" genannt. Er sitzt am Ende des Auspuffrohrs. Im Volksmund kennt man ihn auch als "Endtopf". In diesem Modul wird die Hauptarbeit der Geräuschreduktion verrichtet. Darum ist der Endschalldämpfer wesentlich größer als der Mittel- oder Vorschalldämpfer.

Nach dem Endschalldämpfer kommt nur noch das Endstück. Es hat technisch kaum eine Funktion, wird aber gerne als Tuning-Element verwendet.


Bauarten von Schalldämpfern fürs Auto

Das Grundprinzip von Schalldämpfern besteht darin, den ankommenden Lärm zu zerstreuen. Dazu sind verschiedene Bauarten im Einsatz. Sie bestehen im Wesentlichen aus einer Dose und einem oder mehreren Rohren. Je nach Anordnung der Rohre werden verschiedene Effekte zur Schalldämpfung erzielt.

Einfach und preiswert: Der Reflektionsschalldämpfer

Bei einem Reflektionsschalldämpfer wird der Schall von den Wänden in einer Kammer bzw. Dose reflektiert. Er besteht aus zwei nebeneinander liegenden Rohren, deren offene Enden versetzt zueinander sind. Das ankommende Auspuffgas strömt in die Kammer ein und bringt den Lärm praktisch huckepack mit.

Das Gas kann sich in der ganzen Kammer verteilen, bis es schließlich aus dem anderen Rohr wieder heraus strömt. Der Schall kann sich jedoch nur linear ausbreiten. Erreicht er die Innenwand der Kammer, wird er reflektiert. Dabei geht ein großer Teil seiner Energie als Vibration in die Außenwand des Schalldämpfers über.

Kompakt und haltbar: Der Absorbtionsschalldämpfer

Der Absorbtionsschalldämpfer sieht von außen aus wie ein Reklektionsschalldämpfer, ist aber technisch völlig verschieden. Er besteht aus einem durchgehendem Rohr, das innerhalb der Kammer stark perforiert ist. Das gelochte Rohr ist von einem porösen Material, beispielsweise Glaswolle oder Perlit, umhüllt. Der ankommende Schall verliert sich zu einem großen Teil in der porösen Schicht. Da der Absorbtionsschalldämpfer sehr kompakt gebaut ist, wird er gerne für Mittelschalldämpfer eingesetzt.

Trickreich und effizient: Der Interferenzschalldämpfer

Der Interferenzschalldämpfer leistet eine besonders effiziente Schallreduktion. Sein Trick besteht darin, dass das Auspuffgas zunächst in zwei Kammern umgeleitet wird. Beim wieder zusammen führen der Kammern heben sich die ausgetretenen Schallwellen gegenseitig auf. Damit wird ein wesentlich größerer Effekt erzielt als mit einem einfachen Reflektionsschalldämpfer. Ein weiterer Vorteil vom Interferenzschallämpfer ist, dass er ebenfalls sehr schmal aufgebaut werden kann.

Verschleißteil Schalldämpfer

Ein Schalldämpfer ist eines der am stärksten beanspruchten Bauteile an einem Auto. Permanente Wechsel zwischen heiß und kalt, starke Vibrationen und chemische Angriffe setzen der gesamten Auspuffanlage stark zu. Besonders Salzwasser und das Gemisch aus Ruß und Kondenswasser wirken sehr zerstörerisch auf Stahlblech.

Gleichzeitig sollen die Bauteile aber leicht sein, was sich nur mit dünnen Wandstärken herstellen lässt. Hier müssen die Autobauer eine grundsätzliche Entscheidung treffen: Soll der Schalldämpfer praktisch unzerstörbar sein, muss man ihn aus Edelstahl herstellen. Dieses hochwertige ist nicht nur in der Herstellung sehr teuer. Vor allem seine Verarbeitung macht es stets zu einem sehr hochpreisigem Bauteil. Zwar hat man damit eine Lösung, die ein Autoleben lang hält. Doch sie macht den Kaufpreis um einige tausend Euro höher.

Man ist deshalb dazu über gegangen, Abgasrohre und Schalldämpfer aus einfachem Stahlblech zu fertigen. Mit einer zusätzlichen Verzinkung erreicht man ebenfalls eine Haltbarkeit über mehrere Jahre. Aber wenn des Zeit für den Ersatz wird, ist der Austausch meist sehr preiswert.

Defekte am Schalldämpfer

Ein defekter Schalldämpfer macht sich durch ein immer lauter werdendes Motorgeräusch bemerkbar. Statt des ruhigen und leisen Brummens vom Motor gesellt sich ein lauteres, etwas summendes Geräusch hinzu. Das wird binnen weniger Wochen immer lauter. Spätestens jetzt sollte man einen Blick auf den Schalldämpfer werfen. Die Schadstelle ist meist durch eine Rußfahne schnell zu erkennen.

Es ist jedoch nicht sinnvoll, einen Schalldämpfer zu schweißen. Das Geld, was man dafür ausgibt kann man auch gleich in einen neuen Schalldämpfer investieren. Das ist weniger Arbeit und man hat eine nachhaltige und dauerhafte Lösung. Je nach Typ sind neue Mittel- oder Endschalldämpfer bei Lott schon für unter 30 Euro erhältlich. Da lohnt sich kein Reparaturschweißen, welches ohnehin nur wenige Tage hält.
* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders beschrieben.